Leben mit Sinn - Sinn erleben

Logotherapie und Existenzanalyse

Start am 28.02.2024, um 14:00 Uhr, freiraum
Gruppenselbsterfahrung / Gruppensupervision


Jedes Leben ist sinnhaft und jeder Mensch strebt danach, seinen ganz individuellen Sinn im Leben zu verwirklichen. Das ist eine der grundlegenden Säulen des logotherapeutischen Menschenbildes. Dennoch geht es nicht darum, für sich selbst den einen, großen, wahren Sinn für sein Leben zu (er)finden, sondern darum die Sinn-Aufforderungen, die uns permanent in unserer Um-Welt begegnen wahr zu nehmen und in unser Leben zu integrieren. "Das Leben stellt die Fragen, wir sind dazu aufgerufen zu antworten", formulierte es Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse.
Aber wo und wie finden wir unsere Antworten? Was sind unsere Leitsterne, Werte und Haltungen wenn wir antworten oder anders gesagt Entscheidungen treffen? Entscheidend für die persönliche Lebensqualität ist, immer wieder eine Antwort zu finden, die uns tief und nachhaltig erfüllt, einen wirklichen Sinn gibt.
Der Wille zum Sinn und die untrennbare Verbindung von Freiheit und Verantwortung lässt uns Menschen als schöpferische Wesen wachsen und lernen. Denn das Leben hat nicht nur gute Zeiten und positive Erlebnisse parat. Gerade wenn es schwierig wird, brauchen wir einen erweiterten Blick und innere Räume, um eigene Werte und Sinn wiederzuentdecken.
In diesem Lehrgang tauchen wir tief in das Welt- und Menschenbild der Logotherapie ein. In Form von Selbsterfahrung und Klärung eigener Fragen lernen Sie verschiedene Zugänge und Methoden kennen, die im Alltag, in den Beziehungen zu sich selbst und zu anderen, aber auch in der Begleitung von Menschen hilfreich sind. 
Denn die Frage nach dem Sinn stellt sich für jeden Menschen persönlich. Ebenso bereichert sie in Familien, Organisationen und anderen Systemen und fördert die Entwicklung.

Mehr über den Kurz-Lehrgang: https://www.youtube.com/watch?v=Yt2XvUXv1KM
und im Podcast mit Michaela Hainzl: https://www.gedankenfreiraum.com

Dieser Kurzlehrgang umfasst 60 h und kann für eine Ausbildung in Lebens- und Sozialberatung angerechnet werden.



Enthaltene Module

Leben mit Sinn - Logotherapeutische Grundlagen

Sinn, Werte und warum ich mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen muss .

Wir tauchen ein in die Welt der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl und setzen uns mit dem logotherapeutischen Welt- und Menschenbild auseinander.


Anzahl Einheiten Anzahl Termine Trainer
15 2 Michaela Hainzl

Leben mit Sinn - Mein Leben neu schreiben

Leben mit Sinn - Dimensionen der logotherapeutischen Begleitung

Leben mit Sinn - Eine Menschheit, eine Welt

Jetzt buchen

Warteliste
Du kannst diesen Lehrgang jetzt direkt buchen!

Jetzt buchen
Facts
Preis p. Teilnehmer:in € 980,00
Max. Teilnehmerzahl 10
Freie Plätze 0
Termine & Ort
Scrollen, um alle zu sehen
Datum, Uhrzeit Ort
28.02.2024, 14:00 Uhr freiraum
29.02.2024, 10:00 Uhr freiraum
20.03.2024, 14:00 Uhr freiraum
21.03.2024, 10:00 Uhr freiraum
17.04.2024, 14:00 Uhr bildungsfreiraum Mozartstraße
18.04.2024, 10:00 Uhr bildungsfreiraum Mozartstraße
22.05.2024, 14:00 Uhr bildungsfreiraum Mozartstraße
23.05.2024, 10:00 Uhr bildungsfreiraum Mozartstraße